9-Euro-Ticket

The 9-Euro-Ticket has arrived and you’re wondering what to do with your new-found freedom? How about a day in Little Tokyo on the Rhine and simply spend an unforgettable weekend with your loved ones? It doesn’t take much at all. We tell you how to experience the VIP feeling of Düsseldorf with simple means.

Summer temperatures in Germany’s most beautiful Rhine metropolis are delightful. Düsseldorf has much more to offer than beauty and shopping right now.

If there’s no more room on Sylt, come to Düsseldorf!

Transport costs are therefore budgeted and manageable, so why not simply set the right accents in the right place? An upgrade to a junior or executive suite would suit you well and will make your partner’s pulse beat faster! A romantic evening in the city? No stress, as there was no traffic jam. No need to return or make breakfast. Everything has been thought of. How does that sound? Like more? The doors are open, the drinks are ready. The food is cooked, the beds are made. Light-hearted summer evenings are the best thing about the city. Just let yourself drift and take the last train back to the hotel – even for free, although it doesn’t cost much and yet, just not having to worry about anything for once is simply the best thing – welcome to the state capital.

With the 9-euro ticket from any German railway station to NRW’s capital.

Just a few examples:

Frankfurt-Düsseldorf otherwise about 90 EUR, the journey now costs 9 EUR and in just under 4 hours you are at your destination. Saarbrücken the same; as a bonus there is one of Germany’s most beautiful train routes through the Eifel.

There are even suburban trains from Cologne and Mönchengladbach. So you can be in Little Tokyo in just half an hour! Even the route from Koblenz can be travelled in under 90 minutes.

From Wuppertal or Duisburg, it takes less than 20 minutes.

Bielefeld-Düsseldorf instead of over 60 EUR, again only 9 EUR and that in 2 hours from station to station.

Sylt-Düsseldorf: 9 hours, 9 EUR. We recommend this conditionally or in bad weather and of course for locals who want to escape mass tourism. There is also an optional Intercity train without changing trains. And seriously, you haven’t been to Sylt anyway and can come here with confidence. We have dispelled any reservations you might have had. There are many reasons to travel to Düsseldorf NOW. Here is an overview:

2 hours: Münster, Paderborn

4 hours: Hanover, Kassel, Bremen

5 hours: Göttingen, Leipzig

6 – 8 hours: Berlin, Hamburg, Stuttgart, Freiburg

IC or ICE recommendation: Sylt, Munich, Dresden, Nuremberg, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Freiburg

Good tip:

Attention! Deutsche Bahn distinguishes between trains belonging to DB Regio and those belonging to DB Fernverkehr. The 9-Euro-Ticket is only valid on trains operated by DB Regio. Sometimes DB Fernverkehr also operates regional trains. On these trains, the normal fare applies and not the hoped-for fare.

Best practice

With the current fuel prices, we also recommend that guests from further afield travel by train. Once arrived, the Hotel Nikko is only a 5-minute walk from the main train station and is right in the heart of Little Tokyo. So if you check in with us online while still on the train, all you need to do is ask our friendly staff to hand you your room card at reception and let the relaxation begin.

Our tip: Take your luggage to your room, put your valuables in the safe, freshen up briefly and then have lunch in the hotel’s own sushi bar or in one of the numerous small restaurants in the immediate vicinity. Little Tokyo is waiting to be explored by you. Especially in terms of cuisine, the largest Japanese community has a lot to offer; from sashimi and makis to ramen and tendon to teppanyaki, there is something for every gourmet on the menu.

Shop ’til you drop

If you then set off into the city happy and satiated, Düsseldorf awaits you from its finest side. A relaxed stroll down Immermannstreet leads naturally to Schadowplatz, which is directly connected to the famous Königsallee. Shopping hearts start to beat; to the left and right are numerous large department stores and renowned shops that leave nothing to be desired. It is not for nothing that Düsseldorf is famous for its numerous and, above all, exclusive shopping opportunities like Königsallee and Breuninger shopping mall. Looking for the ideal shopping tour? Düsseldorf Tourism offers a good overview here.

The Königsallee is, of course, right up front. Both sides of the street are separated by a small spur of the Düssel and reconnected by historic bridges. These architectural gems are a very popular photo motif with young and old – just like the Tritonen fountain at the end of the Kö, which was created 118 years ago.

Once the bags are filled and all the pictures snapped, you should gradually stroll along Heinrich-Heine-Allee into the old town. For example, towards Carlsplatz: at the local market stalls you can buy delicacies and fresh food all year round – a real gem in the middle of the city. Many come here before or between shopping trips to fortify themselves for the day or enjoy a sip of wine or a frozen yogurt at Yomaro in the sun.

If you’ve already had enough of shopping, just drop by the Carlstadt of the same name, which is characterized by small boutiques and cafés. Beyond the hustle and bustle, take a close look at the side streets; it’s not uncommon to find a little oasis hidden in Düsseldorf’s backyards: for example, the popular café “Pure Freude”. If you can’t wait for dinner, take a seat on the terrace at Casa Luigi and treat yourself to the Taglierini Tartufati. Alternatively, not far from Luigi is the Sicilian restaurant “A Tavola”, where every dish tastes like a holiday on the Mediterranean. An absolute recommendation!

After dinner, it’s off to the old town. Breite Straße, Kurze Straße, Bolker Straße: these names stand for party, drinks and good humour. Breweries, discos and food stalls line this party mile. If you’ve been avoiding dinner until now, you can now satisfy your hunger with a real rustic Düsseldorf staple: A pork roll from “Schweine Janes”, the ideal basis for any visit to the brewery.

Now nothing stands in the way of a visit to the “Kürzer”, “Schlüssel” or the “Uerige”. Fun fact: as long as you don’t put the lid on your glass, the Düsseldorf Köbes will always come back and refill it – in keeping with Rhenish tradition. Also traditional are the home-style dishes of the breweries; whether frikadelle with Düsseldorf mustard or classics like knuckle of pork or Himmel und Ät, the dishes here are tasty and hearty and the portions are usually big enough to fill everyone up – except vegetarians.

Vegetarians and vegans get their money’s worth at “Birdie & Co” or “Laura’s Deli”. Green Karma” on Immermannstreet also offers meat-free alternatives. Just a tip: most Japanese restaurants often offer delicious tofu dishes and vegetarian sushi or noodle soups – completely without meat.

Event location Düsseldorf

The MERKUR SPIEL ARENA Düsseldorf

The MERKUR SPIEL-ARENA stands for Düsseldorf’s mega events. Whether football, concerts, live shows, ice hockey or American football. The stadium provides a breathtaking backdrop for 30,000 to 66,500 spectators for every occasion. Thanks to its closable roof and modern heating system, the arena offers the best program all year round. The best way to access the event calendar is via the official homepage.

International artists and musicians come to Düsseldorf, major sporting events such as the Invictus Games, several football matches for EURO 2024 and events such as the WORLD CLUB DOME take place in Düsseldorf’s largest stadium. So enhance your stay with an unforgettable experience!

People also read...

Beginnen Sie mit der Planung Ihrer Reise!

Buchen Sie Ihre perfekte Auszeit unter Hotel Nikko.

Book your stay

minus 1 night-plus 1 night+
CLOSE

9-Euro-Ticket

Das 9-Euro-Ticket ist da und ihr fragt euch, wohin mit der neugewonnen Freiheit? Wie wäre es, einen Tag nach Little Tokyo am Rhein und einfach ein unvergessliches Wochenende mit den Liebsten verbringen? Dafür bedarf es gar nicht viel. Wir verraten euch, wie ihr mit einfachen Mitteln das VIP Gefühl Düsseldorfs erlebt.

Bei sommerlichen Temperaturen an Deutschlands schönste Rheinmetropole ist schon lange nicht mehr nur Business as usual. Düsseldorf hat gerade jetzt viel mehr zu bieten als Beauty und Shopping.

Wenn auf Sylt kein Platz mehr ist, kommt nach Düsseldorf!

Transportkosten sind somit budgetiert und überschaubar, warum dann nicht einfach an geeigneter Stelle die richtigen Akzente setzen? Ein Upgrade auf eine Junior- oder Executive Suite würde euch gutstehen und lässt beim Partner den Puls höherschlagen! Ein romantischer Abend in der City? Kein Stress, da es keinen Stau gab. Weder Rückfahrt noch Frühstück machen. An alles ist gedacht. Wie klingt das? Nach mehr? Die Türen stehen offen, die Getränke bereit. Das Essen ist gekocht, die Betten sind gemacht. Unbeschwerliche Sommerabende sind das beste an der Stadt. Einfach treiben lassen und mit der letzten Bahn zum Hotel zurück – auch for free, obwohl es ja nicht viel kostet und dennoch, sich einfach mal um nichts kümmern zu müssen, ist einfach das Beste – Willkommen in der Landeshauptstadt.

Mit dem 9-Euro-Ticket von jedem deutschen Bahnhof in NRWs Hauptstadt.

Nur ein paar Beispiele:

Frankfurt-Düsseldorf sonst etwa 90 EUR, kostet die Fahrt jetzt 9 EUR und in knapp 4 Stunden sind Sie am Ziel. Saarbrücken das Gleiche; als Bonus gibt es eine der schönsten Zugstrecken Deutschlands durch die Eifel.

Von Köln und Mönchengladbach fahren sogar S-Bahnen. Damit sind Sie schon in einer halben Stunde in Little Tokyo! Sogar die Strecke von Koblenz ist in unter 90 Minuten zu bereisen.

Von Wuppertal oder Duisburg braucht man keine 20 Minuten.

Bielefeld-Düsseldorf statt über 60 EUR, wieder nur 9 EUR und das in 2 Stunden von Gleis zu Gleis.

Sylt-Düsseldorf: 9 Stunden, 9 Euro. Das empfehlen wir bedingt oder bei schlechtem Wetter und natürlich für Einheimische, die dem Massentourismus entkommen möchten. Es fährt wahlweise auch ein Intercity ohne Umstieg. Und mal im Ernst: Ihr seid eh nicht nach Sylt gefahren und könnt getrost herkommen. Eventuelle Bedenken haben wir euch ausgetrieben. Viele Gründe sprechen dafür, JETZT nach Düsseldorf zu reisen. Hier nochmal eine Übersicht:

2 Stunden: Münster, Paderborn

4 Stunden: Hannover, Kassel, Bremen

5 Stunden: Göttingen, Leipzig

6 – 8 Stunden: Berlin, Hamburg, Stuttgart, Freiburg

IC oder ICE Empfehlung: Sylt, München, Dresden, Nürnberg, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Freiburg

Guter Tipp:

Achtung! Die Deutsche Bahn unterscheidet zwischen Zügen, die zur DB Regio gehören und denen, die zur DB Fernverkehr gehören. Das 9-Euro-Ticket ist nur auf den Zügen, die von der DB Regio betrieben werden, gültig. Manchmal hat die DB Fernverkehr auch Regionalzüge in Ihrem Angebot. In diesen Zügen gilt der normale Fahrpreis und nicht der erhoffte Tarif.

Best practice

Bei den derzeitigen Spritpreisen empfehlen wir auch weiterentfernten Gästen die Anreise mit dem Zug. Einmal angekommen, ist das Hotel Nikko nur 5 Gehminuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt und befindet sich mitten im Herzen von Little Tokyo. Wer also in der Bahn bereits online bei uns eincheckt, braucht sich nur noch die Zimmerkarte am Empfang von unseren freundlichen Mitarbeitern aushändigen lassen und schon kann die Entspannung beginnen.

Unser Tipp: Gepäck aufs Zimmer, Wertsachen in den Safe, kurz frisch machen und dann lunchen in der hoteleigenen Sushi Bar oder in einem der zahlreichen kleinen Restaurants in unmittelbarer Nähe. Little Tokyo wartet darauf, von Ihnen erkundet zu werden. Vor allem kulinarisch hat die größte japanische Community einiges zu bieten; Von Sashimi und Maki über Ramen und Tendon bis hin zu Teppanyaki ist für jeden Gourmet etwas auf dem Speiseplan.

Entdecken Sie Little Tokyo

Einkaufen bis zum Umfallen

Wer sich dann glücklich und gesättigt in die Stadt aufmacht, auf den wartet Düsseldorf von seiner feinsten Seite. Entspannt die Immermannstraße herunter spazierend, gelangt man auf natürlichem Wege zum Schadowplatz, der direkt mit der berühmten Königsallee verbunden ist. Shopping-Herzen gehen nun auf; links und rechts erstrecken sich zahlreiche große Kaufhäuser und renommierte Shops, die keine Wünsche mehr offenlassen. Nicht umsonst ist Düsseldorf berühmt für seine zahlreichen und vor allem exklusiven Einkaufsmöglichkeiten. Auf der Suche nach der idealen Shoppingtour? Düsseldorf Tourismus bietet hier eine gute Übersicht.

Die Königsallee ist selbstverständlich ganz vorne dabei. Beide Straßenseiten werden von einem kleinen Ausläufer der Düssel getrennt und mit historischen Brücken wieder verbunden. Diese architektonischen Kleinode sind ein sehr beliebtes Fotomotiv bei Jung und Alt – genau wie der vor 118 Jahren geschaffene Tritonen-Brunnen am Ende der Kö.

Sind die Taschen gefüllt und alle Bilder geknipst, sollte man allmählich über die Heinrich-Heine-Allee in die Altstadt schlendern. Zum Beispiel Richtung Carlsplatz: An den hiesigen Marktständen kann man das ganze Jahr über Delikatessen und frische Lebensmittel kaufen – ein echtes Juwel inmitten der Stadt. Viele kommen vor oder zwischen der Shoppingtour hier vorbei und stärken sich für den Tag oder genießen einen Schluck Wein oder einen Frozen Yogurt bei Yomaro in der Sonne.

Wenn ihr vom Shopping schon genug habt, schaut doch einfach mal in der gleichnamigen Carlstadt vorbei, die sich durch kleine Boutiquen und Cafés auszeichnet. Jenseits vom Trubel sollte man in den Seitenstraßen ganz genau hinsehen; nicht selten verbirgt sich eine kleine Oase in Düsseldorfs Hinterhöfen: wie zum Beispiel das beliebte Café Pure Freude. Könnt ihr das Abendessen nicht abwarten, so solltet ihr in der Casa Luigi auf der Terrasse Platz nehmen und euch die Taglierini Tartufati gönnen. Alternativ findet sich unweit von Luigi der Sizilianer „A Tavola“, wo einfach jedes der Gerichte nach Urlaub am Mittelmeer schmeckt. Eine absolute Empfehlung!

Nach dem Dinner geht es weiter in die Altstadt. Breite Straße, Kurze Straße, Bolker Straße: Diese Namen stehen für Party, Drinks und gute Laune. Brauhäuser, Diskotheken und Imbissstände reihen sich ein in diese Feiermeile. Wer aufs Dinner bis jetzt verzichtet hat, kann jetzt bei einem echten rustikalen Düsseldorfer Urgestein seinen Hunger stillen: Ein Schweinebrötchen von „Schweine Janes“, die ideale Grundlage für jeden Brauereibesuch.

Jetzt steht dem Besuch beim „Kürzer“, „Schlüssel“ oder im „Uerige“ nichts mehr im Wege. Funfact: Solange man den Deckel nicht auf sein Glas legt, kommen die Düsseldorfer Köbes immer wieder und füllen nach – ganz nach rheinischer Tradition. Ebenfalls traditionell sind die Hausmannsgerichte der Brauhäuser; ob Frikadelle mit Düsseldorfer Senf oder Klassiker wie Haxe oder Himmel und Ät, lecker und deftig sind die Speisen hier und die Portionen sind in der Regel groß genug, um jeden satt zu bekommen – außer Vegetarier.

Vegetarier und Veganer kommen dafür bei „Birdie & Co“ oder „Lauras Deli“ auf ihre Kosten. Auch „Green Karma“ an der Immermannstraße bietet fleischlose Alternativen. Nur als Tipp: Die meisten japanischen Restaurants bieten oft leckere Tofu-Gerichte und vegetarisches Sushi oder Nudelsuppen an – komplett ohne Fleisch.

Eventlocation Düsseldorf

Die MERKUR SPIEL-ARENA Düsseldorf

Die MERKUR SPIEL-ARENA steht für Düsseldorfs Mega-Events. Egal ob Fußball, Konzerte, Live-Shows, Eishockey oder American Football. Das Stadion liefert für 30.000 bis 66.500 Zuschauer eine atemberaubende Kulisse zu jedem Anlass. Dank verschließbarem Dach und modernem Heizsystem bietet die Arena das ganze Jahr über bestes Programm. Über die offizielle Homepage gelangt man am besten an den Eventkalender.

Internationale Künstler*innen und Musiker*innen kommen nach Düsseldorf, große Sportereignisse wie die Invictus Games, mehrere Fußballspiele zur EURO 2024 und Events wie WORLD CLUB DOME findet in Düsseldorfs größtem Stadium statt. Also besser darüber nachdenken, den Aufenthalt in Düsseldorf mit einer unvergesslichen Erinnerung zu krönen!

People also read...

Beginnen Sie mit der Planung Ihrer Reise!

Buchen Sie Ihre perfekte Auszeit unter Hotel Nikko.

Hier bleiben & buchen

minus 1 night-plus 1 night+
CLOSE